Freitag, 28. August 2009

Tel Aviv, Suction - Kurs and so on...

Abend!
Kleines Update...
Am Dienstag und Mittwoch hatten Joachim und Ich unsere beiden "days off", Thomas und Lukas hatten sowieso Urlaub. Da haben wir die Chance genutzt und sind am Montag Abend, nach einer lustigen Runde "Age of Empires" mim Bus nach Petach Tikwa, zu der Volontärs - WG beim Altenheim gefahren. Dort durften wir freundlicher Weise übernachten! (Danke!!!) Am Dienstag sind wir dann nach Tel Aviv an den Strand gefahren und sind direkt in nen Surfshop gegenagen, weil wir uns eigentlich ein paar Bretter ausleihen wollten um das etwas zu lernen...ABER: es gab keine Wellen...manno! Naja, war trotzdem ein lustiger, lockerer Tag am Strand. Abends sind wir wieder nach P.T. und am nächsten Morgen wieder zum Strand - mit neuer Hoffnung...aber auch dieses Mal: keine Wellen! Schade...vielleicht ein ander Mal...wir hatten trotzdem Spaß :)
Jo, so vergehen 2 freie Tage ziemlich schnell...am Mittwoch sind wir dann von Tel Aviv direkt zum Hauskreis nach Jerusalem gefahren. Das Thema an dem Abend war "Die Judenschublade" - wo es um typisches Denken über Juden ging, und wo wir erfahren haben wie viele von ihnen in Deutschland leben.
Ein paar Bilder von den freien Tagen:

Der Strand in Tel Aviv:






Joachim und Thomas:




wieder die 2, mit nem Abgang von Thomas ;)



Nina wird etwas unfreiwillig befördert ;)



Ziel erreicht:



Am Donnerstag hatte ich dann meine erste Spätschicht - wirklich ausschlafen konnte ich trotzdem nicht, weil wir von 10 - 15 Uhr unseren "Suction - Kurs" hatten, bei dem wir alles über die ganze "Suction" - Angelegenheit gelernt haben (das ist das Absaugen von Schleim durch den Atem - Tube durch...), vor allem auch den Aufbau der Lunge und so wichtiges Zeug.
Die SPätschicht war ganz O.K., nur hatte ich am nächsten Tag wieder Frühschicht. Da ich nicht gleich ins Bett gehn wollte blieb nicht mehr allzuviel Zeit zum schlafen übrig.
Heut Abend (grad vorhin) haben wir noch Willi verabschieded, der jetzt grad auf dem Weg zum Flughafen ist, und Heim fliegt - er hat bis vor kurzem auch seinen Zivi hier gemacht und war dann jetzt fertig.

Soweit für heute!
Bis demnächst ;)
Posted by Picasa

Samstag, 22. August 2009

ein Arbeitstag und so...

Endlich komm ich mal wieder dazu, hier was reinzuschreiben =)
In letzter Zeit war viel los hier in der WG - echt lustig!

Jetzt wollt ich kurz was erzählen, wie der Arbeitstag Gestern war:
Thomas hatte Nachtschicht und war grad in dei WG gekommen als Joachim und ich zur Frühschicht gehn sollten. Dann hat Thomas schon gemeint, ich habe wohl die miesere Schicht von uns beiden....den einen, mit dem man die ganze Zeit beschäftigt ist und der nicht ganz einfach ist ...und noch einen, den man ausm Bett holen muss und fertig machen muss, mit dem man aber nicht sooo viel zu tun hat...
Mhhhh dachte ich erst mal...mal schaun...und es war der erste Arbeitstag an dem wir ganz alleine mit den uns zugeteilten Patienten arbeiten sollten. Um 7 beginnt die Schicht, aber richtig anfangen tuts dann eigentlich erst um 7.30, weil dann der erste aufstehn will, mit dem ich gerade arbeite...der Kompliziertere...also hab ich noch etwas Zeit gehabt. Ich hab dann gebetet, und Gott gebeten, mir die Kraft und Geduld für ihn zu schenken und einfach, dass die Schicht gut verläuft. Und gleich darauf hat es geklingelt...also es klingelt immer vorn an der Nurse-Station wenn ein Patient die Klingel drückt, dann kann man da vor gehn und schaun wer geklingelt hat...dann gehn Joachim und ich halt und es war jemand, mit dem wir nicht gearbeitet haben. Dann saß da ein Arbeiter, der nur Freitags und Samstags arbeitet; ist anscheinend normal Lehrer für Biologie und noch irgendwas...der hat dann erstmal gemeint, dass er den einen Patienten für mich komplett übernimmt, also den weniger komplizierten, aber das war echt cool und er hat mir gesagt, dass der "Komplizierte" wahrscheinlich Heute heim fährt für eine Nacht und hat mir gesagt, dass der "Komplizierte" wahrscheinlich heute heim fährt für eine Nacht! Dann hatte ich nur noch den einen, um den ich mich kümmern musste...und der hat auch noch länger geschlafen wie sonst, bis 7.50 Uhr...und das Arbeiten mit ihm war eigentlich echt cool! Und kurz bevor das Essen kam, so kurz vor 12 kam dann sein Vater und hat ihn abgeholt...und ich musste ihn dann nicht mal mehr füttern. Das heisst, ab 12 Uhr hab ich dann eigentlich nichts mehr zu tun gehabt. Hab dann nur noch einem Patienten die Wäsche in die Waschmaschine getan und nen Kaffee und seine Zigarette gegeben, weil er mich darum gebeten hat.
Es war also ne echt coole Schicht! Ne absolute Gebetserhörung! Danke HERR!
Ja, so schauts aus hier!
Hier ein paar Bilder von nem Abend in dieser Woche:


"Krankenbruder" Thomas:


Thomas' Bruder, der Peter:


"Krankenbruder" und Zimmergenosse Joachim:




Byebye!

Posted by Picasa

Samstag, 8. August 2009

am Start...

Heo,
hat doch ne Weile gedauert, bis ich mich wieder gemeldet hab... Jetzt ists aber wieder soweit. Die erste Arbeitswoche ist vorbei, d.h. eigentlich wars keine ganze Woche, weil wir letzten Sonntag - als wir ankamen - nicht arbeiten mussten. Die ersten Tage sollten wir hauptsächlich bei der Arbeit zuschauen. Wir haben am Anfang so Kleinigkeiten erledigt wie "Füttern" oder den Patienten die Nase putzen wenn sie sagen: "Clean my nose" :) Am Montag hatte keiner von unseren Mitbewohnern Frühschicht, sodass wir mit anderen Workern gearbeitet haben. Ich durft also beim Achmed zuschauen, und der hat gerade noch den Ashraw eingearbeitet - das heißt ich hab den beiden bei der Arbeit zugeschaut und zugehört wie sie sich unterhalten haben - hab natürlich nichts verstanden...ab und zu hat mich einer angeschaut irgendwas gezeigt und "look" gesagt, oder so :) Am Dienstag konnten wir mit Lukas arbeiten und Mittwoch und DOnnerstag mit Thomy - das machte das ganze schon wesentlich intressanter, weil sie uns die Dinge dann auch erklären konnten :)
Ja und langsam durfte ich immer mehr übernehmen, wie zum Beispiel die Patienten aus- und anziehen, Zähne putzen, und solche Dinge. Am Donnerstag "durfte" ;) ich dann auch den ersten Katheter "einführen" - wärs genau erklärt haben will, fragt mich besser in ner Mail - könnte ja sein ihr esst gerade was nebenher wenn ihr den Blog hier liest, dann will ich es euch nicht verderben ;)
Am Mittwoch hatten wir auch den ersten Hauskreis - war echt cool!
Heute hatten wir ja nen freien Tag (Freitag) und sind dann, nachdem wir ausgeschlafen haben, vor die Altstadt gefahren, sind dann auf den Ölberg gelaufen, durch die Altstadt zurück und in eine messianische Gemeinde gegangen. 2 Bilder vom Ölberg:








Auf dem Heimweg nach der Gemeinde (man muss laufen, weil der Shabbat dann schon begonnen hat und keine Busse mehr fahren) ist uns tatsächlich ein Sofa über den Weg gelaufen ;) bzw. Peter (ich glaub er war es) hat es entdeckt. Die Israelis stellen ihren SPerrmüll immer auf die Straße, sodass man gelegentlich etwas tolles findet :) Das Sofa haben wir dann mitgenommen und wenig später kam uns ein Einkaufswagen zur Hilfe, der einfach auf dem Gehweg stand. Aber bevor wir es in die WG gebracht haben, und perfekt in eine Ecke im Wohnzimmer platziert haben und somit eine geniale Couch-Landschaft aufgestellt haben, haben wir noch ein paar Bilder gemacht. Die Kreuzung sah für uns perfekt für ein paar Bilder aus:






Aber wir waren noch nicht daheim angekommen. Wir kamen noch an so nem tollen Kunstwerk vorbei, wo das Sofa perfekt drauf passte:




So, es ist wieder mal später geworden, aber glücklicher Weise hab ich ja Morgen auch noch frei und kann ausschlafen.
Würd mich freuen wenn ihr im Gebet weiterhin an uns hier denkt :) Bin euch sehr dankbar dafür! Gute Nacht! :)


Posted by Picasa

Montag, 3. August 2009

Es ist soweit! (gewesen...)

Sooooo...das Einführungsseminar ist schon vorbei! Wir (Joachim und ich) sind gestern Vormittag offiziell in die WG eingezogen. Wir wurden vom Taxi hierher gefahren und durften dann unsre Koffer in die WG bringen, dann haben wir den ganzen Papierkram besprochen und eine Führung durchs Alyn bekommen. Das Krankenhaus ist echt gut ausgestattet und sieht ganz cool aus, hat auch so ne Art Gartenanlage... Aber zuerst noch bisschen was zum Einführungsseminar:
Es war ne tolle Sache :) Wir waren im Paulus - Haus, welches im arabischen Viertel von Jerusalem steht, direkt vor der Altstadt.
Hier seht ihr ein Bild von dem Markt, den es dort überall gibt!



Das hier ist das Damaskus - Tor:




In der Woch war auch ein jüdischer Feiertag (Tischa beAw), an dem die Juden um die beiden Tempel trauern, und dazu gehn sie an die "Klagemauer". Unser Stadtführer hatte uns erklärt, dass diese Mauer für die Juden nur genau an diesem Tag die "Klagemauer" ist, sonst ist es für sie die "westliche Mauer". So sah es dann aus:







Außerdem haben wir auch Yad Vashem besucht - die Holocaust Gedenkstätte. Echt krass was man da alles sieht...also wer nach Israel kommt, sollte sich das echt anschauen! Ist voll intressant, teilweise echt hart, aber es lohnt sicht!
Ein Bild das bei dem Ausflug entstanden ist:

So, das hat jetzt etwas gedauert hier... ich bin ziemlich müde und geh deshalb jetzt schlafen! Morgen werd ich mich dann wahrscheinlich wieder melden... Gute Nacht! :)
Posted by Picasa