Samstag, 8. August 2009

am Start...

Heo,
hat doch ne Weile gedauert, bis ich mich wieder gemeldet hab... Jetzt ists aber wieder soweit. Die erste Arbeitswoche ist vorbei, d.h. eigentlich wars keine ganze Woche, weil wir letzten Sonntag - als wir ankamen - nicht arbeiten mussten. Die ersten Tage sollten wir hauptsächlich bei der Arbeit zuschauen. Wir haben am Anfang so Kleinigkeiten erledigt wie "Füttern" oder den Patienten die Nase putzen wenn sie sagen: "Clean my nose" :) Am Montag hatte keiner von unseren Mitbewohnern Frühschicht, sodass wir mit anderen Workern gearbeitet haben. Ich durft also beim Achmed zuschauen, und der hat gerade noch den Ashraw eingearbeitet - das heißt ich hab den beiden bei der Arbeit zugeschaut und zugehört wie sie sich unterhalten haben - hab natürlich nichts verstanden...ab und zu hat mich einer angeschaut irgendwas gezeigt und "look" gesagt, oder so :) Am Dienstag konnten wir mit Lukas arbeiten und Mittwoch und DOnnerstag mit Thomy - das machte das ganze schon wesentlich intressanter, weil sie uns die Dinge dann auch erklären konnten :)
Ja und langsam durfte ich immer mehr übernehmen, wie zum Beispiel die Patienten aus- und anziehen, Zähne putzen, und solche Dinge. Am Donnerstag "durfte" ;) ich dann auch den ersten Katheter "einführen" - wärs genau erklärt haben will, fragt mich besser in ner Mail - könnte ja sein ihr esst gerade was nebenher wenn ihr den Blog hier liest, dann will ich es euch nicht verderben ;)
Am Mittwoch hatten wir auch den ersten Hauskreis - war echt cool!
Heute hatten wir ja nen freien Tag (Freitag) und sind dann, nachdem wir ausgeschlafen haben, vor die Altstadt gefahren, sind dann auf den Ölberg gelaufen, durch die Altstadt zurück und in eine messianische Gemeinde gegangen. 2 Bilder vom Ölberg:








Auf dem Heimweg nach der Gemeinde (man muss laufen, weil der Shabbat dann schon begonnen hat und keine Busse mehr fahren) ist uns tatsächlich ein Sofa über den Weg gelaufen ;) bzw. Peter (ich glaub er war es) hat es entdeckt. Die Israelis stellen ihren SPerrmüll immer auf die Straße, sodass man gelegentlich etwas tolles findet :) Das Sofa haben wir dann mitgenommen und wenig später kam uns ein Einkaufswagen zur Hilfe, der einfach auf dem Gehweg stand. Aber bevor wir es in die WG gebracht haben, und perfekt in eine Ecke im Wohnzimmer platziert haben und somit eine geniale Couch-Landschaft aufgestellt haben, haben wir noch ein paar Bilder gemacht. Die Kreuzung sah für uns perfekt für ein paar Bilder aus:






Aber wir waren noch nicht daheim angekommen. Wir kamen noch an so nem tollen Kunstwerk vorbei, wo das Sofa perfekt drauf passte:




So, es ist wieder mal später geworden, aber glücklicher Weise hab ich ja Morgen auch noch frei und kann ausschlafen.
Würd mich freuen wenn ihr im Gebet weiterhin an uns hier denkt :) Bin euch sehr dankbar dafür! Gute Nacht! :)


Posted by Picasa

17 Kommentare:

  1. krass was man auf so nem einfachen heimweg alles erleben kann. ihr seid eeeecht lustig.

    AntwortenLöschen
  2. soll ich für mehr Sofas beten oder was könntet ihr noch in der WG gebrauchen :)
    sind echt gelungene Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. Hey ihr Experten,
    ich würd mal gucken ob unten am Sofa eine Bombe befestigt ist. Den Timer erkennt man am Countdown und an einem leisen ticken! ;-)))
    Take care Junge,
    Torsten

    AntwortenLöschen
  4. hehe du hast gar nicht erwähnt das wir für ne strecke von 3 kilometern fast 3 stunden gebraucht haben!!!
    aba eine gelungene erste woche auf jeden fall!!!

    AntwortenLöschen
  5. ja stimmt Thomy...hätte ich noch erwähnen können :)
    @Martin: Sofas haben wir jetzt genug, aber du könntest beten, dass auf unsrer Dachterasse ein Pool gebaut wird - das wär genial! ;)
    @Torsten: was für Ideen du hast! haben noch nicht nachgeschaut... :D

    AntwortenLöschen
  6. Welche Maße soll der Pool haben? Welche Farbe die Fliesen? Wirlpool oder normal?

    AntwortenLöschen
  7. Also ich wär für rosa Fliesen mit Biene Maja Mustern. Whirlpool muss nicht sein, aber ne Rutsche wär nicht schlecht. :) Falls ich Matthäus mal besuchen komm, will ichs ja auch geniessen können. *ggg*
    Meinste das krigste hin Martin?

    AntwortenLöschen
  8. Rosa Fliesen geht schon mal gar net, Rahel. Ich dachte eher an ein Mosaik mit dem Löwen von Juda (Wappen von Jerusalem). Oder doch lieber eine Meerjungfrau, Matt? :)

    AntwortenLöschen
  9. Ok, Arielle statt Biene Maja! Kein Problem, damit kann ich auch noch leben! Ich wusste doch wir finden eine Lösung!

    AntwortenLöschen
  10. Hast du heut schon den Newsletter gelesen? Du mußt sofort nach Kirjat Jam. Dort wird schon seit Monaten immer wiedr mal eine Meerjungfrau gesehen. Es gibt 1 MILLION DOLLAR BELOHNUNG für das erste Foto (kein Witz). Mann wird das ein gigantischer Pool, wenn du das Foto machst!! :)

    AntwortenLöschen
  11. hey matt, wie heist denn die gemeinde in die ihr da geht? und wird das mit dem Lehrer für hebräisch denn was? Gruß an Martin: auf das bild mit der Meerjungfrau bin ich auch schon gespannt!! :)

    AntwortenLöschen
  12. Hey Anonym...bist du ein anderer Anonym, oder derselbe?! :)
    Wir waren einmal in ner Baptist Chruch und einmal in ner messianischen Gemeinde...muss mal schaun wie die genau heissen...ich will mir noch ein paar anschauen und dann entscheiden, in welche ich regelmäßig gehe...

    Achja, glaubt mir: wenn ich sie seh fotografiere ich sie, die Meerjungfrau! ;)

    AntwortenLöschen
  13. Das is ja ein lustiger Austausch hier.. da mach ich doch gleich mal mit :) Ich schick dir dann ne Badehose, sag einfach bescheid.

    AntwortenLöschen
  14. bin der selbe anonym :) wieso?

    AntwortenLöschen
  15. bin ein anderer anonym..... seit 10 Tagen keine Neuigkeit im Blog.... *tssssssssss* Matt, du lässt nach!!! :P

    AntwortenLöschen