Etan, einer der Residents auf unsrer Station war zu einer Beschneidung eingeladen - letzten Samstag (26. September). Thomas und ich durften mit! Das war schon was :)
Es war echt intressant! Das Kind (der Junge natürlich) war am Freitag der vorigen Woche geboren und wurde dann am 8. Tag beschnitten. Doch bevor es soweit war gab es einige zeremoniellen Dinge, es wurde einiges gelesen, sitztend sowie stehend. Es wurde gesungen und geklatscht - man hat dem Vater gratuliert und sich gefreut!
Es wurde auch aus der Torah gelesen - die, wenn sie zusammengerollt ist noch eine Art Decke drum rum bekommt, und eine Krone oben drauf - und alle Strecken mal die Hand danach aus, küssen die Hand und legen sie dann auf die Torah oder küssen die Torah direkt...ziemlich intresant...
Und dann war da eben ein Jude, der anscheinend der Arzt war - sah man jetzt nicht, weil er hatte genau so nen schwarzen Mantel wie die andren, auch so nen schwarzen Hut und den langen Bart. Aber er hat halt die Beschneidung durchgeführt. Thomy hatte das Glück ganz vorne stehen zu können und alles genau mitverfolgen zu können - ich konnte nicht so viel sehen - schade! Das Kind hat ziemlich heftig geschrien - aber dann ziemlich plötzlich aufgehört - schätz mal irgend ne Betäubung...
Danach gabs dann noch lecker Essen und ein gemeinsamen beisammen - sitzen. Die Männer in dem "inneren" Raum - und die Frauen draußen. In dem "inneren" Raum indem auch die Beschneidung durchgeführt wurde durften eugentlich nur Männer sein - während der Beschneidung standen ein paar Frauen kurz in der Tür und am Anfang des Raumes - das wars dann aber auch schon.
Während dem Essen hat einer der Juden "Werbung" für einen Messias an den sie glauben - ein Jude, der in Amerika gelebt hat - lebt nicht mehr. Muss nochmal nachschauen wie der heisst...von dem glauben einige, dass er der wahre Messias sei...mhhhh.
Bilder sollten wir nicht machen, deswegen kann ich euch das jetzt leider nicht anders zeigen :)
Sooooo...es ist schon relativ spät geworden...die Sonne ist schon aufgegangen - es ist 5.26 Uhr. Ziel erreicht! > Blogeinträge noch im September gemacht! :)
Heute (30. September) hab ich einen "day off" (quasi ein Wochenendtag)...jetzt werd ich erstmal etwas schlafen und heut abend haben wir Hauskreis - der anscheinend sehr interessant werden soll - meine Thomy, der hier schon ein paar Stunden am Sofa schläft - er wollte auch nen Blogeintrag verfassen - war dann doch zu müde und hat aufgehört - scheinbar zu müde, um ins Bett zu gehen :)
Bis bald mal wieder! Machts gut! Bin dankbar für alle Gebete!
(Achja, hier klingts so als wär alles immer super toll! :) Es ist auch sehr cool hier, aber gerade bei der Arbeit und so gibt es auch öfters "Probleme" oder anstrengende und schwere Situationen - ich bin auf jeden Fall für eure Gebete dankbar - ich brauch sie - auch wenns laut den Blogeinträgen nicht immer so aussieht! :) )
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
alter, da haste ja mal was geleistet!
AntwortenLöschenfühl dich von mir auf die schulter geklopft !:D
liebe grüße
hey, das hört sich ja alles ziemlich interessant an! Deine Überschrift find ich witzig! "Schip schnap!" :) (da ist mir schnick-schnack-schnuck eingefallen, aber das ist wohl was anderes ;) )
AntwortenLöschenGrüßle
Rahel
hey hey ich hab garnicht geschlafen...wollte nur die decke plattlegen und das kissen plattdrücken.
AntwortenLöschenachja...so angenehm war es ganz vorne auch nicht. man hat schon alles gesehn. naja, zum glück sind wir nicht jüdisch. der rabbi goss dann mit den blutigen fingern den weihwein ein. ich sagte nur ich bräuchte kein wein trinken wo blut von einem 8 tage alten kind am becher klebt als er mir angeboten wurde....
immer weiter so matt...
äh, ja, danke thomas, für diese wichtigen details...:D
AntwortenLöschen