Also:
Martin kam nach Israel! Damit mein ich den Pal hier:
;)
Wir hatten nen echt coolen Urlaub, und man könnte viel erzäheln, aber ich fass hier mal kurz zusammen :)
EIgentlich sollte ich erst ab 11. Oktober (bis 17. Oktober) Urlaub haben, aber toller Weise fielen meine "Day off" - Tage genau vor den Urlaub, und weil an Sukkot so wenig los war hatte ich sogar 3 freie Tage ("Wochenendtage") und so hatte ich shcon ab dem 8. Oktober frei! Danke Herr! (Ich hatte auf der Arbeit gar nicht nachgefragt...)
Er ist am Dienstag (6. Oktober) gelandet und dann begann der Urlaub mit nem "Special - Hauskreis" von Hagoshrim in einer Laubhütte (am Mittwoch). Nach dem Hauskreis hatte ich noch Nachtschicht von Mittwoch auf Donnerstag. Danach hab ich ausgeschlafen und dann sind wir am Nachmittag ins Yad Vashem gegangen (Alex war auch mit dabei).
(ein Transport - Wagon von damals, steht auf dem Gelände von Yad Vashem)
Freitag waren wir dann in der Altstadt und anschließend in der Gemeinde - Jerusalem Assembly, House of Redemption.
Samstag warn wir ebenfalls in der Altstadt, vor allem auch an der Klagemauer - es war "Simchat Torah" - das Freudenfest der Torah, an dem sie ihre Torahrollen aus den Synagogen geholt haben und damit vor der Klagemauer rumgetanzt und gesungen haben.
Ein Bild von nem süßen Kind vor der Klagemauer mit dem Lulav in der Hand:
Nochmal ein Beispiel von einm Restaurant, dass draußen eine große Laubhütte aufgebaut hatte:
Am Sonntag sind wir dann rüber ins Westjordanland gefahren und haben mit Thomy, Zach und Jasmin das Herodyon besichtigt - eine kleine Festung, die sich Herodes damals gebaut hat:
Das Bild hier entstand, als wir nach der Besichtigung vom Herodyon am Straßenrand auf den Bus gewartet haben...kam auf einmal sowas vorbei gefahren, dass ich dann nurnoch von hinten erwischt habe...kurz darauf hielt ein Polizeiwagen neben uns und meinte wir sollen ein Taxi/Sherut nehmen und uns zur nächsten Bushaltestelle fahren lassen, weil es hier in der Gegend gefährlich sei. (Unser Bus hatte uns dort rausgelassen, und deswegen haben wir dort auch auf den Bus zurück gewartet...die nehmen einen dann eigentlich auch mit, wenn auch keine Haltestelle da ist...)
Als wir dann wieder in Jerusalem waren haben wir unsre Sachen geholt und sind von der Central Bus Station nach Ein Gedi gefahren und sind in ein Youth-Hostel eingecheckt, bei dem wir vorher noch spontan angerufen haben =)
Am Montag sind wir dann auf Massada (eine weitere, viel größere Festung von Herodes) hoch gelaufen. Danach wollten wir Arthur und Sina treffen, die irgendwo am Toten Meer Urlaub machten...weil wir auf den Bus noch über 1,5 Stunden warten sollten, dachten wir, wir laufen einfach schonmal in die Richtung...glücklicherweise war mein "Arbeitskollege" (ne Nurse, also "er" Shimon) auch grad auf Massada gewesen und ist, als er an uns vorbei gefahren ist auf einmal stehen geblieben, rückwärts gefahren, und hat gemeint wir sollten einsteigen - er nimmt uns mit! :) Danke Herr! So cool! Er musste auch in die Richtung und hat uns dann an der perfekten Stelle rausgelassen...später haben wir ihn dann nochmal am Strand getroffen, weil er auch da noch baden war, wo wir dann mit Arthur und Sina waren.
Auf Massada:
Genau das hier hat man in den Händen, wenn man im toten Meer auf den Boden langt:
(das war an dem Strand, wo wir mit Arthur und Sina dann waren.)
Am Dienstag Morgen sind wir nach dem Frühstück dann nach Tel Aviv gefahren und hatten einen entspannten Strandtag, wo wir auch schööön Volleyball gespielt haben (Krissi, Torsten, Anna, Manuel, Jasmin, Hendirk und Yossi waren auch dabei und andere Israelis und Amys haben sind auch noch beim Volleyball-spielen dazu gekommen - war cool!)
Am Mittwoch waren wir dann wieder in der Altstadt und haben und mit der Tante Gredi und ihren Leuten vor der Klagemauer getroffen, waren mit ihnen etwas essen und auf dem Markt unterwegs.
Donnerstag waren wir wiiiieder in der Altstadt und am Abend dann mit 2 unsrer Patienten (Dani und Rafi) auf nem Open-Air Konzert in Jerusalem - Joachim war auch mit. Waren alles sehr bekannte israelische Musiker - die ihr aber wahrscheinlich alle nicht kennt :) Hier läuft aber viel von denen im Radio und TV - war ein special Konzert mit Preisverleihung für das beste Lied der letzten 10 Jahre oder irgendsowas...hab ein paar Tage später mal während ner Schicht gesehen, dass es im TV lief...
Krissi, der auch Volo hier war sollte am Freitag nach Deutschland zurück fliegen, und hatte am Donnerstag Abend noch seinen Abschied gefeiert. Wir sind noch zum Bus gerannt und haben ihn tatsächlich noch erwischt...ich glaub wir waren eigentlich zu spät, und es war der letzte Bus...Danke Herr! :)
Zusammenfassung der Zusammenfassung: Gott war einfach zu gnädig mit uns, und hat uns nen sehr coolen Urlaub geschenkt! Danke Herr! =)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Jo, war ein sehr schöner Urlaub. Hab mal im Nachhinein, die Gebetserhörungen aufgeschrieben, die wir in dieser Zeit erlebt haben. Is einiges gewesen, praise the lord!
AntwortenLöschenWer sich frägt, was man tagelang in der Altstadt bzw. im Stadtzentrum machen kann, muss selber mal hin.
Aber Vorsicht, es droht das "Israel-Fieber"... ist viel schlimmer als die Schweinegrippe :)